Geschichte

Die SG Eintracht Wendehausen blickt auf eine lange Geschichte zurück. 

Im Juni 2023 feierte unser Sportverein sein 100-jähriges Jubiläum. 

Zeitsprung

Bereits im Jahr 1909 wurde in Wendehausen ein Turnverein gegründet. Geturnt wurde damals im Saal. Im Jahr 1923 wurde in Wendehausen ein Sportverein gegründet. Fußball und später auch Handball wurden in Wendehausen gespielt. Wesentlich beteiligt waren die „Döring-Brüder“ Theodor, Lorenz und später auch Ludwig.

Leider gab es keinen Sportplatz. Das erste Spielfeld wurde 1924 auf dem Karnberg hergerichtet. Doch dieser Platz musste nach kurzer Zeit wieder aufgegeben werden, da er zu weit vom Ort entfernt lag und der Weg dorthin doch sehr beschwerlich war. 1925 stellte Otto Montag dann ein Stück Land auf dem Hachelberg zur Verfügung. Auch dieser Platz lag zu weit außerhalb und so suchte man, einen Sportplatz in der Nähe des Dorfes zu bekommen. Es wurden Verhandlungen mit der Gemeinde um den Hutrasen (jetziger Sportplatz vor dem Ortseingang) geführt, die auch zu einem Ergebnis kamen.

Die beiden Vereine haben den Sportplatz am Hutrasen zu einem jährlichen Pachtpreis von 100 Mark gepachtet. Der Platz war aber ursprünglich nass, sumpfig, schmal und seitlich vom Platz führten ein Weg und der Wassergraben entlang. Im Jahr 1927 eine Blechbaracke aufgestellt, damit Geräte untergestellt und sich umgezogen werden konnte.

Inzwischen wurde in Wendehausen eine vierte Sportart betrieben, denn bereits vor dem 1. Weltkrieg spielte man hier sogar Tennis. Die Tennisanlage befand sich im Kirchholz, an der Stelle des ehemaligen Schützenplatzes. Da Wendehausen Luftkurort war, betrieben hauptsächlich die Kurgäste diese „neumodische“ Sportart. Damals war die allgemeine Sportbegeisterung groß. Allerdings war der Sport in diesen Jahren mit vielen Hindernissen und Schwierigkeiten verbunden. Zu den Auswärtsveranstaltungen wurde zu Fuß, per Leiterwagen oder mit dem Fahrrad per „Doppelsitz“ angereist. Inzwischen zeigten sich erste Erfolge, es wurde nicht nur auf Kampf, sondern auch ein technisch guter Fußball gespielt. In der Kreisliga spielten damals weniger Mannschaften als heute. Die ersten Fußballschuhe kamen 1925 durch Karl Richwien nach Wendehausen. Niemand konnte damals ahnen, dass im Herbst 1938 das letzte Spiel gegen Wanfried ausgetragen wurde. Mit dem Beginn des 2. Weltkrieges wurden dem sportlichen Treiben vorerst ein Ende gesetzt.

Nach dem 2. Weltkrieg begann man, trotz der schwierigen Zeit, wieder eine Fußballmannschaft zu gründen. Im Jahre 1955 begann man mit der Verbreiterung des Sportplatzes, damit war er 10m breiter. Der entlangfließende Haselsbach wurde auf einer Länge von 100 m verrohrt. Alle Arbeiten wurden in Eigenleistung und ohne technische Hilfsmittel durchgeführt.

Der Sport fand immer mehr Anhänger. Die Mitgliederzahl erhöhte sich von 56 Mitgliedern 1950 auf 89 Mitglieder im Jahr 1952, davon 23 Frauen. Deshalb wurde 1960 mit dem Bau einer Turn- und Umkleidehalle am Sportplatz begonnen und 1964 fertiggestellt. Im selben Jahr gelang es der Männermannschaft zum zweiten Mal, den Kreispokal des FDGB zu erringen, das Endergebnis lautete 5:0 für Wendehausen gegen den frischgekürten Kreismeister Traktor Bollstedt. 1968 gelang es der Mädchenriege bei der Kreisspartakiade im Turnen eine Goldmedaille zu erringen. Seit den 80er Jahre fanden jährlich Fußball-Dorfmeisterschaften, Volleyball- und Tischtennisturniere für alle statt, Familienwanderungen, Kinderfeste und Dorfsportfeste wurden durchgeführt.

Im Mai 1998 wurde die Festwoche zum 75-jährigen Bestehens veranstaltet. In diesem Jahr hatte der Sportverein 167 Mitglieder.

Von dem 03. – 11. Juni 2023 feierte die SG Eintracht Wendehausen ihr 100-jähriges Jubiläum in Form von einer Jubiläumswoche. Angefangen von Juniorenfußball, Boccia und einem Country Abend über einen Hula Hoop Workshop, traditionellen Dorfmeisterschaften im Fußball und Tischtennis bis hin zu einer Open Air Party mit der Partyband Eichsfeld3. Bei bestem Wetter und fantastischer Stimmung wurde eine Woche lang das 100-jährige Bestehen gefeiert.